logo Hochschule Würzburg-Schweinfurt students in a classroom

Die FHWS bietet durch über 40 grundständige und postgraduale Studiengänge in zehn Fakultäten und acht Forschungsinstituten breite, praxisorientierte und zukunftsorientierte Studienmöglichkeiten. Mit mehr als 220 Professorinnen und Professoren und über 9.000 eingeschriebenen Studierenden gehört sie zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern.

Die FHWS profiliert sich durch ausgeprägte Internationalisierungsmaßnahmen, unterstützt die Region durch Wissenstransfer, insbesondere bei der Entwicklung der Digitalisierung, und legt großen Wert auf hohe Qualitätsstandards.

Aktuell ist folgende Stelle zu besetzen:

Hochschulservice Kommunikation
Managerin/Manager (m/w/d) Alumnimarketing 
in Vollzeit

Bewerbungskennziffer: 91.1.332

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen, der Dienstort befindet sich in Würzburg. Die Einstellung erfolgt im Rahmen eines Drittmittelprojekts befristet bis zum 31.05.2027 und in Vollzeit. Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt der Förderbewilligung durch den Projektträger.

Das Aufgabengebiet umfasst:

    1. Konzeptentwicklung, Durchführung und Etablierung eines nachhaltigen Alumnimanagements und -marketings
    2. Auswahl und Koordination eines Full-Service-Providers zur Alumniverwaltung unter Einhaltung der vergaberechtlichen Ausschreibungsrichtlinien der Hochschule
    3. Entwicklung und Durchführung von übergreifenden Kampagnen zur Akquisition von Alumni
    4. Gewinnung von Studierenden für das Alumninetzwerk durch Öffentlichkeitsarbeit und Ausbau einer hochschulübergreifenden Willkommens- und Verabschiedungskultur für Studierende
    5. Sukzessiver Aufbau eines internationalen Alumninetzwerkes mit Chaptern im Ausland
    6. Gewinnung von und Abstimmung mit internationalen Partnerhochschulen zur Durchführung von jährlichen Chaptertreffen im Ausland
    7. Organisation von jährlichen Alumnitreffen für alle Alumni der Hochschule
    8. Durchführung von Projekten und Veranstaltungen für Studierende
    9. langfristiger Aufbau eines eigenen Alumnimanagement-Tools an der FHWS
    10. Budgetplanung und -überwachung

    Einstellungsvoraussetzungen:

    • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Dipl-Uni oder vergleichbar) der Medien- oder Kommunikationswissenschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs mit der Ausrichtung Marketing
    • Berufserfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Social Media, Videoerstellung sowie mit Content-Management-Systemen
    • Erfahrungen in der zielgruppenorientierten Konzeption und Koordination von Marketingaktivitäten
    • idealerweise Erfahrungen mit Alumnimanagement
    • sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Adobe Indesign, Photoshop, Typo3 und der Microsoft Office Anwendungen
    • Erfahrungen mit dem Aufbau von Datenbanken und Webseiten sowie der Gestaltung und Pflege von Webseiten
    • Kreativität, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
    • Erfahrungen im Hochschulmarketing, sowie Kenntnisse über Abläufe in und Formalitäten an einer Hochschule bzw. öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil
    • Erfahrungen in der Koordination von Dienstleistern im Marketing- und Medienbereich sowie mit der Verwaltung eines Budgets
    • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache, sicher im Formulieren von ansprechenden Texten und Storytelling, kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und internationaler Reisebereitschaft

    Die Einstellung und Vergütung richtet sich nach den einschlägigen Regelungen des Tarifvertrags der Länder mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-L. 

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

    Unsere Hochschule begrüßt es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 23.05.2021.

     

     

    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung